ByteFM 140716 Album der Woche Jungle

Jungle mit Jungle – ByteFM Empfehlung

Bereits als die britischen Newcomer von Jungle im Frühjahr die Bühne des Berliner Berghain betraten, ahnte man, dass sie schon bald das neue Ding im Pop-Bereich sein würden. Der übermächtigen Techno-Tradition des Clubs zum Trotz setzten sie auf eine perfekt durchchoreografierte Bandperformance. Dabei orientierten sie sich vor allem an der Ästhetik popkultureller Stereotypen:  Der charmante Frontmann, der lässige Drummer, hüftlockere Backgroundsängerinnen und der mit gespielter Coolness kokettierende Bassist. Auch in ihren Musikvideos war der Wunsch nie größer, den Bildschirm zu durchbrechen, um mitzutanzen – wie im Musikvideo zur aktuellen Single „Time„.

Es dominiert ein fast schon traditioneller Funk-Sound, der mit HipHop, Soul, und Disko angereichert ist.

Hinter dem Namen Jungle steht eigentlich das Duo aus Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland. Sie waren schon als Kinder beste Freunde und machen schon länger zusammen Musik. „Jungle brought us closer together. It made us realize why we’re best friends, and why we wanted to make music that’s fun and honest and true to itself.“ So lautet ihr Resümee der letzten Monate, nachdem sie 2013 vom renommierten Label XL Recordings unter Vertrag genommen wurden. Kurz darauf folgten die Aufnahmen des jetzt erschienenen Debütalbums „Jungle„.

Mit der gleichnamigen düsteren Clubmusik ihres Heimatlands hat die Band wenig zu tun. Vielmehr dominiert ein fast schon traditioneller Funk-Sound, der mit HipHop, Soul, und Disko angereichert ist. Hinter allen Songs verbirgt sich dabei eine starke Reminiszenz an die 70er-Jahre. Besonders der Prince-artige Falsettgesang der beiden Sänger Josh und Tom verleihen dem Projekt einen angenehmen Retroanstrich. Doch im Unterschied zu anderen Bands lassen sie dabei die Gegenwart nie aus den Augen.

Wer mehr über Jungle erfahren möchte, wir haben dem Duo in unserem Blog bereits einen ausführlichen Newcomer-Check gewidmet. Den Artikel findet ihr hier.

Weitere Empfehlungen:
Jungle – Künstlerseite auf artistxite
Die spannendsten neuen Alben zum Reinhören und Informieren – hört euch den ByteFM Podcast präsentiert von artistxite an